Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLoginRegeln

 

 Auge in Auge mit dem Wolf

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Nashota
Jungwolf
Nashota


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 22.03.10
Ort : Alaska am Makenzie Fluss

Charakter
Name: Nashota
Alter:
Über deinen Charakter::

Auge in Auge mit dem Wolf Empty
BeitragThema: Auge in Auge mit dem Wolf   Auge in Auge mit dem Wolf Icon_minitimeMi März 24, 2010 12:13 pm

Es geht um das Buch Auge in Auge mit dem Wolf.
Das ist kein Roman,Gruselgeschichte,Krimi oder sonstiges. Es geht um das Leben/Sozialverhalten und Umgebung des Wolfes in Alaska.

Beschreibung bei Weltbild:(Quelle Weltbild)
Günther Bloch und der Schweizer Naturfotograf Peter A. Dettling berichten in diesem spektakulären Buch nicht nur über ihre sensationellen Erlebnisse mit den Timberwölfen der kanadischen Rocky Mountains, sondern beschreiben auch deren unterschiedliche Lösungsstrategien im Umgang mit Menschen, Beutetieren oder Fressfeinden aller Art. Mit viel Geduld und großem Respekt näherten sie sich den Wölfen in freier Wildbahn und wurden mit atemberaubenden Verhaltensaufnahmen belohnt, die ihresgleichen suchen. Ein Lesevergnügen für alle, die sich für Wolf und Hund begeistern.

Dann noch die Beschreibung von Amzon ( Quelle Amazon):
Eine der wichtigsten Feststellungen ist, dass die soziale Organisation von Wolfsfamilien nicht die weit verbreitete Ansicht einer rigoros hierarchischen Hackordnung reflektiert. Eine strikt lineare Sozialrangordnung war nicht nachweisbar, da auch dominanzbezogene Interaktionen häufig zwischen Männchen und Weibchen stattfanden. Der soziale Status eines Individuums war nicht vom Geschlecht abhängig, wie verschiedene weibliche Mitglieder eindeutig zeigten. Oft waren es sogar diese, die als führende Entscheidungs-trägerinnen der Wolfsfamilien in Erscheinung traten. Zusätzlich wurde doku-mentiert, dass dominante Wölfe nicht immer als erste an der erlegten Beute fraßen, sondern häufig Jüngeren und untergeordneten Mitgliedern den Vortritt ließen.

Das Buch beschreibt das soziale Miteinander mehrerer Wolfsfamilien, welche im Bowtal leben oder gelebt haben, mit dem Fokus auf einflussreiche Einzel-individuen. Die Hauptbotschaft ist, dass Wölfe nicht gefühllose Killer sind. Wölfe sind Individualisten, einzigartig in ihrem Verhalten und in ihren Gepflo-genheiten. Die Aktionen und Traditionen von Wolfsfamilien reflektieren das kollektive Zusammenspiel verschiedener Individuen. Menschen könnten vie-les über sich selbst lernen, würden sie das wölfische Leben nur genauer be-trachten und versuchen, es zu verstehen.

Lobenswerterweise haben sich Günther und seine Frau Karin in all den Jah-ren dafür eingesetzt, einen Schritt weiter zu gehen als die meisten Wissen-schaftler es wagen, nämlich die Beschreibung und Interpretation von Wolfs-verhalten mit deren Gefühlswelt in Verbindung zu bringen. Ironischerweise ist dieses Buch gerade im Hinblick darauf herausragend. Günther erinnert uns freundlich aber bestimmt daran, dass die Bowtal-Wölfe oft Emotionen wie Freude, Kummer, Leid, Trauer oder Uneigennützigkeit zeigen. So wurden ver-letzte Tiere niemals im Stich gelassen, sondern von ihren Familienmitgliedern in Form einer uneigennützigen, sozialen Unterstützung und Nahrungsbe-schaffung gepflegt. (Paul Paquet, Spezialist für Beutegreifer und Professor an der Universität Calgary)

Ich persönlich habe ein Favel(wird das so geschrieben?) für diese Art von Bücher über das Forschen von Tieren in Lebensräumen. Es wird nicht böses oder Tierschutzwidriges mit ihnen getan und sie helfen den Tieren sogar damit,da man die Art dann besser verstehen kann und mehr über die erfährt. Gleichzeitig kümmern sich ja auch Forscher darum.
Ich kann es nur weiter empfehlen ,auch wenn es mächtig teuer ist, Aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Noch ein paar Einzelne Fakten über das Buch:
- 176 Seiten(klingt wenig,ist aber fiel da das Buc große Seiten hat und die Schrift dagegen mini erscheint)
-188 farbige Bilder
-Maße: 28,1 x 23,6 cm
-Gebunden
-Sprache: Deutsch
-Verlag: Franckh-Kosmos Verlag

Erhältlich ist das Buch fast überall.
Bei Weltbild,Amazon und bei ebay. Überall kostet es das gleiche:
24,90.
Hoffe das hat euch ein bisschen weiter geholfen.
LG Nashota
Nach oben Nach unten
Marra
Junger Welpe



Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 28.03.10

Auge in Auge mit dem Wolf Empty
BeitragThema: Re: Auge in Auge mit dem Wolf   Auge in Auge mit dem Wolf Icon_minitimeMo Mai 31, 2010 9:22 pm

Nun, eigentlich bin ich kein großer Fan von Büchern, wo man keine Story drin hat *an Schulbücher denk ^^*. Aber ich liebe Wölfe... Vielleicht ist es da mal interessant, ich lese ja auch Katzenbücher (Wissenswertes ^^). Warum sollten mir da nicht auch solche Bücher über meine zweitlieblingstiere gefallen? Ich überleg es mir mal, auch wenn ich zurzeit noch recht viel zu lesen habe... Gut, dass du es mal vorgestellt hast ^-^. So bin ich drauf aufmerksam gewesen (:
Nach oben Nach unten
 
Auge in Auge mit dem Wolf
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Persöhnliches :: Bücher-
Gehe zu: