Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLoginRegeln

 

 Balladen

Nach unten 
AutorNachricht
Nashota
Jungwolf
Nashota


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 22.03.10
Ort : Alaska am Makenzie Fluss

Charakter
Name: Nashota
Alter:
Über deinen Charakter::

Balladen Empty
BeitragThema: Balladen   Balladen Icon_minitimeMi Apr 14, 2010 8:42 pm

Also da ich Balladen mag,habe ich einen Thread dafür gestaltet. Also für alle die ,die Balladen mögen.
Ein kleiner,feiner Thread über Balladen:
Das Thema Balladen
Was ist eine Ballade?
Eine Ballade ist ein erzählendes Gedicht, dass mehrere Strophen besitzt.
Sie erzählen von Antiken Geschichten, Sagen/Märchen ,von Schicksalen ,bis hin zu Ereignissen ,die derjenige Schreiber/Dichter für andere Menschen aufgeschrieben hat, um sie in Erinnerung zu halten.
Eine Ballade kann lustig, ernst oder auch ironische Inhalte besitzen.
Kurz gefasst ist eine Ballade ein Gedicht was anschaulich, lebendig und spannende Ereignisse/Sagen ect. schildern

Merkmale einer Ballade

In Deutschland versteht man eine Ballade unter diesen Merkmalen:
- Von einem Gedicht , also Lyrisch ,wie Verse, Strophen ect)
- von dem Schauspielerischen ,also dramatischen ,wie Dialoge in der Ballade ,bzw. gesprochenes
-von einem Geschichte/ Ereignis ,also etwas epischen, wie Erzählungen, also in die Er-Forum zum Beispiel gehen. ( Wird meist gemacht, fast immer)

Die Entstehung der Balladen

Im 12.Jahrundert ein Tanzlied, was Storys widerspiegeln
Im Mittelalter in Frankreich eine bestimmte Liedsorte mit vorgegebenen Merkmalen
In England dann später ein erzählendes, dramatisches Lied
In Deutschland erst als Volksballade bekannt (ein Heldenlied das dadurch erzählt wird)
Dann etwas später als Moritat definiert (Moritat ist ein Bänkellied was eine einfache Melodie besitzt
Dann als die ersten großen Dichter das Balladen schreiben für sich entdeckten ,nannte man sie einfach Romanzen,also Gefühlsvoll ,viel Dramativ und so weiter
Nun bekannt als ganz normales Erzählgedicht, kurz und bündig.

Warum schreiben die Dichter die Balladen?
Zum Beispiel der Erlkönig von Johann Wolfgang Goethe.
Er hat sie geschrieben ,weil sein eigener Sohn in Fieber(wahn) gestorben ist und vermutlich von dem Erlenkönig sprach, ausgelöst durch den Fieberwahn.
Andere schreiben sie ,weil sie wollen das bestimmte Ereignisse wie Heldentaten in Erinnerung der Menschen bleiben oder durch eigen Interesse/Bedarf.

Die beliebtesten und bekanntesten Balladen
-Der Zauberlehrling von Johann Wolfgang Goethe
-Der Handschuh von Friedrich Schiller
-Erlkönig von Johann Wolfgang Goethe
-John Maynard von Theodor Fontane
-Der Feuerreiter von Eduard Mörike

Zum Bearbeiten von Balladen
Vortragen( Hilfreich für die Schule):
Man kann eine Ballade Musikalisch darstellen
-rappen
-singen
-melodisch sprechen/Singsang
Man kann sie nachspielen
-als Theaterstück
-als Dialog
Man kann sie wie ein Gedicht vortragen
-also mit viel Betonung
-Gestik

Musikalische Darstellung:
Dabei ganz wichtig, auf die rhythmische Aussprache achten/ einen bestimmten, gut überdachten Takt finden
Bewegung rein bringen.
CDs benutzen (vorgefertigt oder selbst kreiert)
Eine solche Vorstellung klappt gut mit der Ballade John Maynard, die findet ihr hier

Szenische Vorstellung
Erst einmal schaut man sich die Ballade genauer an und schaut, ob man den ganzen Sinn der Ballade versteht, sprich ob alle Wörter verständlich sind ,da Balladen häufig, fast immer alte Wörter enthalten ,die heutzutage nicht oft vorkommen .
Beispiel:
Pfühl- altes Sitzkissen ,meist im Schaukelstuhl
Leu-Löwe
Begier- etwas sehr wollen
Nun sucht man sich aus der Ballade heraus, welche Rollen zu verteilen sind ,wie
Erzähler ( der wird häufig vergessen) ,beim Handschuh von Friedrich Schiller zum Beispiel ( Damit ihr es versteht,lest sie durch,wer sie nicht kennt findet sie hier
-Erzähler
-Kunigunde
- Delorges
- König
- Die Zuschauer ,also Menge, die jubelt und schreit
Jetzt kümmert sich man um die Requisiten und den Raum.
Am besten Platz für das Spiel machen, also im Raum Tische und Stühle beiseite räumen.
Nehmen wir wieder den Handschuh als Beispiel:
Die nicht Schauspieler drängen sich in einem breiten Kreis ,um die sogenannte Kampfarena ,wo der Löwe mit dem Tiger kämpf und natürlich die Leoparden. Vergesst hier den Handschuh nicht ,ganz wichtig in dieser Ballade. ( Im Notfall nehmt eine Mütze oder Stofftuch)
Als Hilfe geht die Szenenfolge durch und teilt sie ein ,damit ihr eine Tabelle anlegen könnt.
Beispiel:
1. Szene Geschieht das und das
2. Szene ……..
Also damit jeder ein Überblick dafür hat.
Als Tipp:
Meist beschreibt eine Ballade Gefühle wie lieblicher Blick oder in tränen ect. Die versteckte Hinweise für den Spielenden darstellen. Bezieht es mit ein.

Lyrische Vorstellung
Sagen wir mal eine ,,Normale `` Vorstellung, sprich eine lyrische mit Betonung und allem drum und dran
Nehmen wir das Beispiel Erlkönig( den findet ihr hier:
Beim ersten mal durchlesen ist er schwer zu verstehen und es Bedarf mehrmaliges Durchlesen und Fragen zu beantworten.
Wer spricht was?
Lege eine Tabelle mit zwei Spalten an.
-eine Tabelle für das Untersuchen :
Wer spricht?
-eine Tabelle für das Untersuchen:
-was spricht derjenige?
Geht am besten alle Strophen einzeln durch ,Zeile um Zeile um nicht übersehen zu haben.
Wenn es auf einem kopierten Blatt ist,hilft es die Strophen/Zeilen der entsprechenden Personen verschieden farbig anzumalen.

Wer spricht mit wen?
Hier hilft ein Schaukasten,sprich also schreibe den Namen der Person auf und mache ein Kästchen darum. Nun machst du das mit allen Personen und machst mit Pfeilen verständlich wer mit wem spricht.
Nun kann man es der Klasse vortragen und dabei hilfen/Gestikulation nutzen ,wie:
-Hand auf Schulter legen
- verschiedene Gesichtsausdrücke
- an die Hand fassen
- Viel Betonung in der Stimme und Taktgefühl

Wer nimmt was war?
Meist ist es so,dass verschiedene Personen,verschiedene Sinneseindrücke haben.
Manche haben Angst,manche empfinden Freude, verschiedene Ereignisse werden anders definiert,also empfunden.
Macht es wie beim ersten Mal mit einer Tabelle:
-Wer ?
- Wer empfindet was?
Wenn alles bearbeitet ist,kann nichts mehr schief gehen und ihr seid Experten.

Und eine Ballade von mir,meiner Schwester und meiner besten Freundin. Ich mag es i-wie:
Spoiler:


Ich hoffe ich habe das nicht unnötig gemacht und das hilft bestimmt jedem in der Schule. Ich kenne mich gut mit Balladen aus,also könnt ihr mich ruhig fragen.^.^
LG Catani
Nach oben Nach unten
 
Balladen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Kreatives :: Gedichte-
Gehe zu: