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Thema: Balladen Mi Apr 14, 2010 8:42 pm
Also da ich Balladen mag,habe ich einen Thread dafür gestaltet. Also für alle die ,die Balladen mögen. Ein kleiner,feiner Thread über Balladen: Das Thema Balladen Was ist eine Ballade? Eine Ballade ist ein erzählendes Gedicht, dass mehrere Strophen besitzt. Sie erzählen von Antiken Geschichten, Sagen/Märchen ,von Schicksalen ,bis hin zu Ereignissen ,die derjenige Schreiber/Dichter für andere Menschen aufgeschrieben hat, um sie in Erinnerung zu halten. Eine Ballade kann lustig, ernst oder auch ironische Inhalte besitzen. Kurz gefasst ist eine Ballade ein Gedicht was anschaulich, lebendig und spannende Ereignisse/Sagen ect. schildern Merkmale einer Ballade In Deutschland versteht man eine Ballade unter diesen Merkmalen: - Von einem Gedicht , also Lyrisch ,wie Verse, Strophen ect) - von dem Schauspielerischen ,also dramatischen ,wie Dialoge in der Ballade ,bzw. gesprochenes -von einem Geschichte/ Ereignis ,also etwas epischen, wie Erzählungen, also in die Er-Forum zum Beispiel gehen. ( Wird meist gemacht, fast immer) Die Entstehung der Balladen Im 12.Jahrundert ein Tanzlied, was Storys widerspiegeln Im Mittelalter in Frankreich eine bestimmte Liedsorte mit vorgegebenen Merkmalen In England dann später ein erzählendes, dramatisches Lied In Deutschland erst als Volksballade bekannt (ein Heldenlied das dadurch erzählt wird) Dann etwas später als Moritat definiert (Moritat ist ein Bänkellied was eine einfache Melodie besitzt Dann als die ersten großen Dichter das Balladen schreiben für sich entdeckten ,nannte man sie einfach Romanzen,also Gefühlsvoll ,viel Dramativ und so weiter Nun bekannt als ganz normales Erzählgedicht, kurz und bündig.
Warum schreiben die Dichter die Balladen? Zum Beispiel der Erlkönig von Johann Wolfgang Goethe. Er hat sie geschrieben ,weil sein eigener Sohn in Fieber(wahn) gestorben ist und vermutlich von dem Erlenkönig sprach, ausgelöst durch den Fieberwahn. Andere schreiben sie ,weil sie wollen das bestimmte Ereignisse wie Heldentaten in Erinnerung der Menschen bleiben oder durch eigen Interesse/Bedarf. Die beliebtesten und bekanntesten Balladen-Der Zauberlehrling von Johann Wolfgang Goethe -Der Handschuh von Friedrich Schiller -Erlkönig von Johann Wolfgang Goethe -John Maynard von Theodor Fontane -Der Feuerreiter von Eduard Mörike
Zum Bearbeiten von Balladen Vortragen( Hilfreich für die Schule): Man kann eine Ballade Musikalisch darstellen -rappen -singen -melodisch sprechen/Singsang Man kann sie nachspielen -als Theaterstück -als Dialog Man kann sie wie ein Gedicht vortragen -also mit viel Betonung -Gestik
Musikalische Darstellung: Dabei ganz wichtig, auf die rhythmische Aussprache achten/ einen bestimmten, gut überdachten Takt finden Bewegung rein bringen. CDs benutzen (vorgefertigt oder selbst kreiert) Eine solche Vorstellung klappt gut mit der Ballade John Maynard, die findet ihr hier
Szenische Vorstellung Erst einmal schaut man sich die Ballade genauer an und schaut, ob man den ganzen Sinn der Ballade versteht, sprich ob alle Wörter verständlich sind ,da Balladen häufig, fast immer alte Wörter enthalten ,die heutzutage nicht oft vorkommen . Beispiel: Pfühl- altes Sitzkissen ,meist im Schaukelstuhl Leu-Löwe Begier- etwas sehr wollen Nun sucht man sich aus der Ballade heraus, welche Rollen zu verteilen sind ,wie Erzähler ( der wird häufig vergessen) ,beim Handschuh von Friedrich Schiller zum Beispiel ( Damit ihr es versteht,lest sie durch,wer sie nicht kennt findet sie hier -Erzähler -Kunigunde - Delorges - König - Die Zuschauer ,also Menge, die jubelt und schreit Jetzt kümmert sich man um die Requisiten und den Raum. Am besten Platz für das Spiel machen, also im Raum Tische und Stühle beiseite räumen. Nehmen wir wieder den Handschuh als Beispiel: Die nicht Schauspieler drängen sich in einem breiten Kreis ,um die sogenannte Kampfarena ,wo der Löwe mit dem Tiger kämpf und natürlich die Leoparden. Vergesst hier den Handschuh nicht ,ganz wichtig in dieser Ballade. ( Im Notfall nehmt eine Mütze oder Stofftuch) Als Hilfe geht die Szenenfolge durch und teilt sie ein ,damit ihr eine Tabelle anlegen könnt. Beispiel: 1. Szene Geschieht das und das 2. Szene …….. Also damit jeder ein Überblick dafür hat. Als Tipp: Meist beschreibt eine Ballade Gefühle wie lieblicher Blick oder in tränen ect. Die versteckte Hinweise für den Spielenden darstellen. Bezieht es mit ein.
Lyrische Vorstellung Sagen wir mal eine ,,Normale `` Vorstellung, sprich eine lyrische mit Betonung und allem drum und dran Nehmen wir das Beispiel Erlkönig( den findet ihr hier: Beim ersten mal durchlesen ist er schwer zu verstehen und es Bedarf mehrmaliges Durchlesen und Fragen zu beantworten. Wer spricht was? Lege eine Tabelle mit zwei Spalten an. -eine Tabelle für das Untersuchen : Wer spricht? -eine Tabelle für das Untersuchen: -was spricht derjenige? Geht am besten alle Strophen einzeln durch ,Zeile um Zeile um nicht übersehen zu haben. Wenn es auf einem kopierten Blatt ist,hilft es die Strophen/Zeilen der entsprechenden Personen verschieden farbig anzumalen.
Wer spricht mit wen? Hier hilft ein Schaukasten,sprich also schreibe den Namen der Person auf und mache ein Kästchen darum. Nun machst du das mit allen Personen und machst mit Pfeilen verständlich wer mit wem spricht. Nun kann man es der Klasse vortragen und dabei hilfen/Gestikulation nutzen ,wie: -Hand auf Schulter legen - verschiedene Gesichtsausdrücke - an die Hand fassen - Viel Betonung in der Stimme und Taktgefühl
Wer nimmt was war? Meist ist es so,dass verschiedene Personen,verschiedene Sinneseindrücke haben. Manche haben Angst,manche empfinden Freude, verschiedene Ereignisse werden anders definiert,also empfunden. Macht es wie beim ersten Mal mit einer Tabelle: -Wer ? - Wer empfindet was? Wenn alles bearbeitet ist,kann nichts mehr schief gehen und ihr seid Experten.
Und eine Ballade von mir,meiner Schwester und meiner besten Freundin. Ich mag es i-wie:
Spoiler:
Southampton ,der 10. April, Hielten die Menschen schon nicht mehr still. Alle drängten sich am Hafen, Kein Mensch konnt´ mehr schlafen.
12:00 Uhr ,,Abfahrt, Abfahrt ``, so der Steuermann, Das ,luxuriöse Schiff zog alle in seinen Bann. Frankreich, Frankreich, Bonjour, Bonjour ! Oh ,Mon Dieu, schon 18:00 Uhr?
Im Norden geht die Reise weiter, Vom Alkohol schon alle heiter. Von Queenstown nach New York, ,, Darauf gebe ich mein Wort `` .
Halb Atlantik schon geschafft , Am Himmel dort droben der Mond erwacht. Das Wasser schäumt hoch und weit, Kalte Winde ziehen ihre Wege breit.
Keiner hört`s, keiner sieht`s , Noch 30 Sekunden, dann geschieht`s. Ein Eisberg kommt schnell in Sicht, Ist zu dunkel niemand hat Licht.
Da vernimmt man Schreie :,,Hilfe, Hilfe ,wir sind in Not , Uns fehlt das sechzigste Rettungsboot. Was sollen wir tun, was sollen wir machen? Nun haben wir nichts mehr zu lachen. ``
Nicht jeder konnt gerettet werden, Nun muss mehr als die Hälfte sterben . Der Atlantik ist ganz kalt und tot, Und noch immer fehlt das sechzigste Boot.
Die Armen schon längst verloren , Das Schicksal die Reichen zum Sieg erkoren. Reiche Volk wollt nicht für andere weichen, die Armen konnten den Buck nicht mehr erreichen.
Das Schiff ganz groß und protzig war, Nun stellt es einen Lebensraum für Fische dar. Ein Lebenswerk ging nun zu Ende, Das war eine überraschende Wende.
Jeder erinnert sich Heut` an die Titanic Damals, die unkontrollierte Panik, Das Schiff ist nun entzwei, Jetzt ist alles vorbei.
Ich hoffe ich habe das nicht unnötig gemacht und das hilft bestimmt jedem in der Schule. Ich kenne mich gut mit Balladen aus,also könnt ihr mich ruhig fragen.^.^ LG Catani